Also ich selbst hatte mit ca. 12 schöne lange Haare, natürlich noch nicht gefärbt oder geglättet :-).
Allerdings hat mich das i-wie gelangweilt und ich habe sie abschneiden lassen :-S. Meine Mama hats mir eig nicht erlaubt, aber ich war alleine bei meiner Omi in Polen und bin dann zum Friseur :-D. Naja und das ging dann immer wieder so. Kaum hatte ich sie schon auf eine gute Länge gebracht ist mir i-was in den Kopf gekommen und ich wollte sie abschneiden. Das schlimmste war als ich von Strähnchen Blond Platinblond werden wollte. Da meine Haare ziemlich strapaziert gewesen sind und mir kein Friseur die Haare blondieren wollte, nahm ich in kauf sie kurz zu schneiden also so Bob-mäßig. Ich habe mich auch eig total gefreut kann ja total stylisch aussehn. ABER ich habe mich getäuscht. Ich bin noch nieeeeee heulend vom Friseur gekommen bis auf dieses eine mal. Da ihr Platinblond nicht gefallen hat und sie mir total abgeraten hat weil das ja soooooo Tussimäßig aussieht ( was geht sie das an, sie muss mich zwar beraten, aber wenn ich das so will will ich es so) , hat sie mir total die gelb-orangen Haare gemacht. Und zwar nicht blond mit Gelbstich wie das anfangs immer wird sondern richtig gelb-orange. Dazu hat sie mir auch nicht einen tollen Bob geschnitten sondern i-eine Omafrisur :-O ahahhhhhhhh !!!!!!
Also auf diesem Foto ist es nicht mehr ganz so schlimm und hier sind sie wieder bisschen länger aber der Schnitt war trotzdem versaut !!
Naja dann habe ich sie mit Mühe wieder wachsen lassen und bin immer blonder geworden ( anderer Friseur ^^ ) . Hatte zwischenzeitlich dann auch clip- in Extentions drinnen. Dazu könnt ihr mehr im Artikel über Extentions lesen.
Dann bekam ich i-wann so eine dumme Idee braune Haare auszuprobieren. Es hat zwar nicht schlecht ausgesehen, aber es war einfach nicht mein Dings. Da ich dann aber wieder blond werden wollte und von dunkel auf hell das ja ein richtiger Prozess ist habe ich meine Haare erneut geschnitten, aber diesmal war ich sehr zufreiden hat eig super ausgesehn.
Ich fand das eig sehr schön. Aber mir gefällt es dann so für ein halbes Jahr und dann will ich doch lieber lange Haare haben :-D !!
Naja dann war ich wieder eine Zeit lang blond und habe meine Haare wachsen lassen, denn auch wenn das gut ausgesehn hat ich kann einfach nicht ohne lange Haare. ich habe mir immer wieder so clip- in extetions gekauft.
Jetzt bin ich schwarz- haarig :-D und bin sehr zufrieden damit. Auch meine Länge gefällt mir schon ganz gut. Ist zwar noch nicht meine Wunschlänge, aber es ist schon nicht schlecht :-) !!
Nun zu ein paar Tipps
1. Ersteinmal von Innen behandeln !!
Unser Aussehen, also egal ob Haut, Haare oder Nägeln sind immer ein Spiegel unserer Ernährung. Also ist es klar, wenn wir nicht genug Vitamine zu uns nehmen sehen unsere Haare sehr schnell matt und dünn aus.
Am Anfang fällt es oft nicht gleich auf, aber es kommt sehr sehr schlechend. Also immer versuchen gesund zu essen. Das heißt jetzt nicht man darf nichts fettiges oder keine Süßigkeiten mehr essen. Tue ich auch und das mehr als genug ^^ !!
Aber trotzdem auch mal Obst oder Gemüse in die Hand nehmen.
Vitamine die das Haar braucht:
Vitamin H ( Biotin und Vitamin B7) : Eier, Milch, Nüsse
Eisen : Spinat. Fleisch
Zink : Fisch, Getreide, Hülsenfrüchte, Käse ect.
Hat man Mangelerscheinungen so macht es sich schnell an den Haaren bemerkbar.
2. Haare waschen
Also man sagt ja oft nicht allzu oft Haare waschen. Naja also das ist sehr Zwiespältig, denn klar wenn man sich oft die Haare wäscht trocknet man sie aus. Mehr Haare waschen ----> mehr Fähnen ------> und mehr Glätten und stylen. Aber was soll man machen ?? Wenn sie fettig sind, dann muss man sie eben waschen. Denn der Mythos, dass wenn man seine Haare nicht so oft wäscht sie nicht mehr so schnell nachfetten stimmt nicht. Denn das Waschen der Haare hat nichts mit der Talgproduktion zu tun. Also wenn ihr euch unwohl fühlt dann wascht sie so wie ihr es wollt.
Ihr könnt eure Haare schon beim waschen etwas schönen.
Wenn ihr eure Haare wascht, dann versucht darauf zu achten, dass ihr eure Haare beim waschen nicht einfach zusammenknöllt und rubbelt, denn das schädigt euer Haar enorm. Am besten ihr massiert das Shampoo gut ein und lass eure Haare hängen. Ich habe gehört das eine Spülung scheinbar nicht so gut sein soll für die Haare und eine Kur 2 x wöchentlich besser sein soll, da eine Spülung dem Haare nur geschmeidigkeit vormacht aber es tatsächlich nur austrocknet. Wobei ich mittlerweile silikonfreie Shampoos benutze und ich denke da ist es dann nicht so schlimm. Was da dran ist weiß ich nicht, ich muss sagen ich benutze immer eine Spülung, allerdings nur weil ich ohne nicht mehr kann und naja genau das könnte der Grund sein warum eine Spülung nicht so gut ist weil sich die Haare daran gewöhnen und ohne Spülung plötzlich so spröde sind. Vor allem muss ich sagen ich habe früher nie Spülungen benutzt und hatte auch keine Probleme.
Am besten mit Silikonfreien Produkten waschen. Dazu kommt noch ein Bericht.
3. Haare trocknen
Wie ihr sicherlich selbst alle wisst ist Hitze nicht gut für die Haare. Deshalb sollte man die Haare gut mit dem Handtuch trocknen, ABER NICHT RUBBELN, und sie am besten lufttrocknen lassen ( was ich gar nicht mag weil ich dann so schreckliche Wellen bekomme ). Aber ihr könnt auch nachdem ihr ein Hitzespray aufgetragen habt auf niedriger oder mittlerer Stufe euer Haar trocken föhnen.
4. Styling
Haare zu glätten oder den Lockenstab zu benutzen ist natürlich ein NO- GO aber ganz ehrlich wer hält sich schon dran. Man will ja immer gut aussehn oder :-D . Naja aber dennoch man sollte versuchen nicht jeden Tag das Glätteisen zu benutzen, man kann sich ja notfalls einen Zopf machen oder i-eine andere Frisur wo es nicht so auffällt. Da zeige ich euch auch mal paar Ideen. Ich benutze mein Glätteisen fasst jeden Tag und muss jetzt damit aufhören, denn wirklich meine Haare werden dadurch total dünn und die Spitzen richtig trocken. Ich glätte sie sowieso nicht von ganz oben, denn meine gesunden Haare sind eig relativ glatt nur unten die kaputten sind halt so schrecklich.
5. Was ich gelesen habe
Ich habe gehört dass Algen ^^ total gut sein sollen für die Haare. Sie lassen die Haare nicht nur schneller wachsen sondern auch gesund sein. Naja ob da wirklich was dran ist kann ich euch noch nicht sagen, aber ich werde mich daüber informieren und es vielleicht auch selbst ausprobieren und euch natürlich davon berichten.
6. Andere Tipps
Was auch sehr gut für die Haare aber auch für die Nägel sein soll sind Bierhefetabletten oder Kieselerdekapseln.
Also wenn ihr keine Tabletten schlucken wollt kann man sich Bierhefe auch mit in den Salat rein tun schmeckt zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber ist nicht schlecht.
Kieselerde habe ich noch nicht ausprobiert, wobei ich gehört habe, dass es besser als Bierhefe sein soll !!
Ich werde noch ein bisschen nach neuen Tipps suchen. Denn dass was hier steht wisst ihr ja sicherlich schon !!
Ich werde euch noch Fotos dazu posten und euch einen Post über meine Produkte schreiben :-)
Haha das mit dem von lang auf kurz schneiden lassen durch irgendeine blöde Idee kenne ich :D
AntwortenLöschenund wenn ich dann Bilder von früher sehe...man wie sehr ich mich da ärger :D
Glätteisen = No-go?
also daran halte ich mich ganz sicher nicht. wenn ich eh nicht raus gehe oder nur mal kurz was einkaufen kann das Glätteisen natürlich liegen bleiben aber ansonsten ist es immer in Betrieb, weil ich totale Wellen habe, die durch den Stufenschnitt überhaupt keine Frisur ergeben :D
Du kannst ja mal bei meinem Post - Glatte Haare schauen. Da siehst du die Produkte, die ich verwende & die helfen, dass du das Glätteisen nicht so oft verwenden musst :)
Jaaaaaa das ist total blöde so oft habe ich sie schon geschnitten !! Ich hätte jetzt sicher voll die langen Haare ^^.
AntwortenLöschenJa ich hab ja geschrieben ich verwende mein Glätteisen fast täglich. Ich bin da echt schlimm weil ich habe auch total die Wellen. Aber i-wie nur da wo die so kaputt sind !! Aber ja ich versuche auch lauter Produkte aber ich muss sagen meine Haare sind durch die Daueranwendung trotz Hitzespray und Co ziemlich tun geworden weil sie brechen trotzdem ab. Aber gut Tipp ich habe mir nämlich auch jetzt Produkte von John Frieda gekauft und bin gespannt obs hilft :-) !!
kaputt anstatt tun ^^ !
AntwortenLöschengut das du ernährung erwähnst, weil das haar wird von der wurzel aus versorgt... vergessen nämlich viele blogger wenn sie über haare bloggen :)
AntwortenLöschen:-) ja ich finde das ist eins der wichtigsten Sachen, denn man kann sich alles mögliche in die Haare tun, aber wenn die Ernährung nicht stimmt dann bringt das auch nicht viel. Es scheint dann vielleicht gesund durch Silikonshampoos aber man merkt dann nach einiger Zeit, dass die Haare immer dünner werden !!
Löschen