Mittwoch, 8. Februar 2012

Warum silikonfreie Shampoos ?!

Wie ihr sicher wisst steigen zur Zeit sehr viele auf silikonfreie Shampoos um. Und das ist auch besser so für unsere Haare.


Was sind Silikone ?

Wie ihr sicher wisst wird Silikon zum abdichten von Fugen oder ähnlichem verwendet. Und sowas ist auch in unseren Shampoos versteckt. Silikone haben eine Eigenschaft der Dehnfächigkeit und genau diese wird auch für unsere Haare angewandt. Die Silikone legen sich wie ein Film über unsere Haare und unserem Haar wird Geschmeidigkeit und Glanz vorgegaukelt. Wir denken dann: " Wow tolles Produkt meine Haare fühlen sich so toll an !! ".  Klar aber mit jeder Haarwäsche kommen neue Filme an Silikon über unsere Haare und mit der Zeit bekommen wir schlappes, herunterhängendes Haar ohne Volumen. 

Besonders stark konnte ich dies bei den Produkten von John Frieda beobachten.







Ich habe von einer Freundin ein Shampoo und die dazugehörige Spülung geschenkt bekommen. Es sind Glättungsprodukte und versprechen geschmeidig glattes Haar. Nach den ersten zwei Anwendungen war es auch super. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie ihr Versprechen nicht halten. ABER nachdem ich es bei jeder Haarwäsche angewandt habe wurden meine Haare immer schlaffer. Ich konnte nicht mit ihnen anfangen. Sie hingen einfach runter. Auch wenn ich versucht habe sie in Form zu bringen sinnlos. Meine Haare haben sich sehr dünn und schlaff angefühlt und dass war dann der entgültige Auslöser, dass ich mir jetzt ein silikonfreies Shampoo besorge, weil diese Produkte haben meinem Haar auf die Dauer geschadet. Ich kann nicht sagen dass es gar nicht gut ist. Wenn man mal zu einer Party glatte Haare haben will, kann man diese Produkte schon mal verwenden. Aber auf die Dauer war es schrecklich ( zumindest bei meinen Haaren).


Ich habe mal bisschen gekuckt was Silikone sind und worauf man besonders achten muss wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht :


Das bekannteste: Dimethicone, und weitere: Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Quaternium 80.


Außerdem da die Haarstruktur versiegelt wird halten Farben auch nicht gut. Daher sollte man drei Wochen vor dem Friseur oder Haarefärben keine Silikonshampoos verwenden und am besten seine Haare mit einem Hausmittelrezept behandeln:


Eiweiß steif schlagen und mit einigen spritzern Zitronensaft vermischen und dann ca. 15 Minuten einwirken lassen :-): Entfernt Silikone von den Haaren. Und das solltet ihr auch machen bevor ihr auf die silikonfreien Produkte umsteigt. Damit befreit ihr euer Haar und könnt neu silikonfrei starten !!


Silikonfrei ist besser !!


Ich bin nun also auch umgestiegen und habe mich dazu entschieden Produkte von Alverde zu benutzen, da ich schon von vielen gehört habe wie toll sie sein sollen. Also wollte ich mich selbst davon überzeugen und ich muss sagen sie sind toll !!







Ich habe schon nach den ersten zwei Anwendungen gemerkt, dass meine Haare nicht mehr so schlaff sind. Klar kann ich nach zweimal benutzen noch nichts darüber Aussagen ob sie jetzt gesündern werden. Aber ich habe sofort gemerkt, dass es meinen Haaren gut tut. Natürlich ist es anfangs etwas ungewohnt, weil die Haare sich nicht so leicht durchkämmen lassen, wie wenn man Silikoprodukte verwendet. Aber ich denke dass sich das legen wird. Denn durch die dauerhafte Anwendungen von Silikonen werden unsere Haare "süchtig" und gewöhnen sich so daran, dass sie nachher nicht mehr ohne können. Diesen Teufelskreis muss man dann durchbrechen. Aber wie gesagt ich bin sehr begeistert von meinen neuen Produkten und werde sie auf jedenfall weiterhin benutzen !!











7 Kommentare:

  1. Ich würd auch gerne wieder silikonfreies Shampoo benutzen, aber ich habe noch kein Silbershampoo ohne Silikon gefunden :( Das muss ich nämlich zZ nehmen, da meine Haare vom letzten Blondieren total orange geworden sind =((

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mal rumschaun ob ich eine finde. Aber Silvershampoo musst du ja normalerweiße nicht die ganze Zeit verwenden. Also ist es nicht so schlimm wenn du es ab und zu verwendest. Wenn du halt dann damit aufhörst kannst du die silikone mit dieser Eiweiß- Zitronenmischung rausbringen und dann weiter mit silikonfreien Produkten deine Haare pflegen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen kommi:))
    Ich liebe meine Winterjacke auch <3

    Mit den Silikonen muss ich dir total recht geben!! Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht :((
    Schönen Abend dir noch
    Bussal

    AntwortenLöschen
  4. danke süße

    ich hab die gleiche meinung über silikone und bin schon vor 1 jahr auf silikonfrei umgestiegen

    AntwortenLöschen
  5. Also ich persönlich habe keinen Unterschied feststellen können... Ich benutze auch ein John Frieda Shampoo und bin recht zufrieden =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da muss wohl jeder seine Erfahrung machen. Also bei mir war echt nicht gut. Ich merke es sehr. Naja jede Haarstruktur ist anders. Meine Haare sind eh schon sehr fein und dünn !!

      Löschen